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Vorlesung: Ausgewählte Themen aus der Computergrafik (WiSe 2014/2015)

Prof. Dr. Klaus Hinrichs, Dr. Dimitar Valkov, Alexander Giesler

 

Aktuelles:

  • (11.01.2014) Wie angekündigt finden die Prüfingen am 16.01.2015 ab 10.00 Uhr im R. 606 statt. Anmeldung - per Email an viscg-uebungen@listserv.uni-muenster.de
  • (11.01.2014) Die Vorlesungen am 14.01.2015 und 28.01.2015 fallen aus.
  • (11.01.2014) Die Musterlösungen sind online.
  • (05.12.2014) Die nächste Übung findet am Freitag 19.12.2014 statt.
  • (05.12.2014) Übungsblatt 3 ist online!
  • (27.11.2014) Wie angekündigt findet die nächste Übung am Freitag 28.11.2014 statt.
  • (16.11.2014) Übungsblatt 2 und der Programmrahmen für die Aufgaben 2.3 und 2.4 sind online!
  • (14.11.2014) Krankheitsbedingt fällt die Übung heute (Freitag 14.11.2014) aus. Am Dienstag 18.11.2014 findet dann kein OpenGL-Programmierkurs, sondern eine Übung statt.
  • (13.11.2014) Wie angekündigt findet die nächste Übung am Freitag 14.11.2014 statt.
  • (30.10.2014) Übungsblatt 1 ist online!
  • (20.10.2014) Ab sofort finden alle Veranstaltung im Lichthof 6. Etage des Hochhauses statt.
  • (20.10.2014) Anmeldung für die Übungen - bis 30.10.2014 per E-Mail (mit Namen, Mat. Nr. und angestrebtem Abschluss) an viscg-uebungen@listserv.uni-muenster.de
  • (20.10.2014) Die erste Übung findet am Freitag 31.10.2014 statt.
  • (18.10.2014) Am Dienstag 21.10.2014 findet eine Vorlesung anstelle vom OpenGL-Programmierkurs statt. Veranstaltungsort und -zeit bleiben gleich, lediglich die Inhalte werden getauscht.
  • (15.10.2014) Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 14:00 s.t.
  • (25.07.2014) Am Freitag, 17.10.2014, findet die Vorlesung ausnahmsweise im Hörsaal M5 statt.
  • (04.07.2014) Homepage online

Inhalt:

Die Vorlesung führt in die fortgeschrittenen und komplexeren Methoden der Computergraphik ein. Einzelne Themen aus der Grundlagenvorlesung werden vertieft, so dass die Studierenden am Ende der Vorlesung in der Lage sein sollen, komplexe Methoden in diesen Bereichen selbstständig zu entwickeln und auf aktueller Hardware zu implementieren. Darüber hinaus werden weiterführende Themen, wie Schattenberechnung, geometrisches Modellieren, fotorealistisches Rendering, etc., behandelt.

Parallel mit der Vorlesung wird in den ersten 4-5 Semesterwochen ein OpenGL4+/Shader-Programmierkurs angeboten. Die dadurch gewonnenen Kenntnisse sind für die sinnvolle Bearbeitung des Vorlesungsstoffes und der Übungsaufgaben unerlässlich.

Voraussetzung ist ein tieferes Verständnis der Inhalte aus der Vorlesung "Einführung in die Computergrafik", die man allerdings mit etwas Zusatzaufwand selbst nachholen kann.

Da mehrere Übungsaufgaben praktische Programmieraufgaben sind, werden Programmierfähigkeiten in C/C++ vorausgesetzt.

Geplante Themen (diese können sich im Laufe des Semesters leicht ändern):

  • Parametrische Kurven und Flächen
  • Subdivision Flächen, Hardware-Tessellation
  • Animationen
  • Locale Beleuchtungsmodelle
  • Schattenvolumen
  • Shadow-Mapping
  • Effekte
  • Fotorealistisches Rendering
  • Radiosity
  • Tone mapping
  • Volumetric Rendering

 

Zeit & Ort

Vorlesung und Übung:

Zeit: Mittwoch und Freitag jeweils 14 - 16 Uhr
Beginn: 15.10.2014
Ort:  Lichthof 6. Etage

OpenGL4+/Shader-Programmierkurs

Zeit: Dienstag, 14 - 16 Uhr
Zeitraum: 14.10.2014 - 11.11.2014
Ort: Lichthof 6. Etage

Abschlussprüfung:

Die Prüfingen finden am 16.01.2015 ab 10.00 Uhr im R.606 statt.

Anmeldung - per Email an viscg-uebungen@listserv.uni-muenster.de

Vorlesungsfolien

OpenGL4+/Shader-Programmierkurs

Übungsmaterialien

Übungsblätter


Organisatorisches und Vorlagen

C++

  • Als Entwicklungsumgebung für C++ empfehlen wir den Qt Creator, dieser ist Teil des Qt SDK (Open Source).
  • Alternativ kann unter Windows z.B. auch Visual Studio verwendet werden. Download über die MSDN Academic Alliance gibt es hier. Natürlich funktionieren auch Eclipse (mit C++-Plugin), Xcode, Emacs, uvm.
  • C++ Reference (z.B. zu Dateioperationen)

OpenGL

Links

Literatur

Die Bücher sind in der Informatik-Bibliothek verfügbar.
  • T. Akenine-Moeller, E. Haines: Real-Time Rendering (3th Edition), A. K. Peters/CRC Press.
  • D. Shreiner, G. Sellers, J. M. Kessenich, B. M. Licea-Kane: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3 (8th Edition), Addison-Wesley.
  • David Wolff: OpenGL 4.0 Shading Language Cookbook, Packt Publishing.
  • G. Sellers, R. S. Wright, N. Haemel: OpenGL SuperBible: Comprehensive Tutorial and Reference (6th Edition), Addison-Wesley
  • Jason Gregory: Game Engine Architecture, A. K. Peters/CRC Press

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